IRM - Internationale Reenactmentmesse

die internationale Messe für Living History, Reenactment und experimentelle Archäologie

FRAGEN UND ANTWORTEN (FAQ)

Startseite

Anmeldung zur IRM

Konzept der IRM

Aussteller IRM2024

Programm IRM2024

Kontakt

Räumlichkeiten

Fragen + Antworten

Presse

Anfahrt

Übernachtung

Sitemap

Aktualisierungen

Impressum

 

 

 

Fragen und Antworten
(FAQ)

Der folgende Fragenkatalog geht auf die eMail-Korrespondenz im Vorfeld der IRM2011 zurück und wurde für die aktuelle IRM angepaßt. Für Anregungen sind wir sehr dankbar - was natürlich auch Fragen einschließt, die auf dieser Seite beantwortet werden könnten.

 

Eintrittspreise:
Wie hoch ist der Eintritt zur IRM?

Die Eintrittspreise zur RömerWelt & IRM2024 am 20. und 21.04.2024

Erwachsene 8 Euro
Zweitageskarte Erwachsene 12 Euro
Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei
Ermässigter Eintritt
(Kinder 7-14 Jahre, Schüler, Studenten, Menschen mit Handicap;
Ausweis bitte nicht vergessen)
6 Euro

Einen ermäßigten Eintrittspreis für "Gewandete" wird es nicht geben (siehe auch weiter unten die Hinweise zur Gewandung / Kostümierung).

 

Öffnungszeiten:
Wann kann ich zur IRM?

Die IRM2024 findet am 20. und 21. April 2024 statt.
(Am Freitag, dem 21.04.2023 ist regulär von 10:00 bis 17:00 geöffnet. Aufgrund der Aufbautätigkeiten zur IRM kann es zu Beeinträchtigungen des regulären Museumsbetriebs vor Ort kommen.)

Samstag, 20.04.2024 10:00 bis 17:00 Öffnungszeit RömerWelt & IRM
Sonntag, 21.04.2024 10:00 bis 17:00 Öffnungszeit RömerWelt & IRM

Zum genauen Programm siehe Programm IRM2024

 

Anmeldung:
Muß ich mich zur IRM anmelden?

Als Besucher natürlich nicht. Kommen Sie einfach vorbei!

Aber Aussteller müssen sich anmelden!
Die Anmeldung erfolgt am besten per eMail. Der Anmeldezeitraum läuft jeweils vom 10. Januar bis zum 1. März. Alle Informationen zur Aussteller-Anmeldung befinden sich auf der Seite Anmeldung zur IRM.

 

Gewandete Besucher:
Darf ich die IRM in Gewandung / Kostüm besuchen?

Gewandete / kostümierte Besucher sind bei der IRM gerne gesehene Gäste!

Ihrer Hausordnung nach gestattet die RömerWelt gewandeten bzw. kostümierten Besuchern den Zutritt zum Museumsgelände normalerweise nicht. Auch nochzt bei Veranstaltungen.

Aber für die IRM macht die RömerWelt die Ausnahme, dass gewandete Besucher das Museumsgelände gerne betreten dürfen. Dann gilt, dass Gewandete / Kostümierte gerne gesehene Gäste sind!

Aber: Einen ermäßigten Eintrittspreis für Gewandete, einen "Kostümrabatt" wird es bei der IRM nicht geben.

Wichtiger Hinweis: Auch während der IRM ist das Betreten des Museumsgeländes mit Waffen NICHT erlaubt. Auch nicht mit Replikaten, auch nicht mit Dekowaffen, auch nicht mit Schaukampfwaffen! Dies betrifft Blankwaffen und natürlich erst recht Schußwaffen.

 

Fragen:
An wen kann ich meine Frage zur IRM richten?

Es gibt weitere Fragen zur IRM?
Womöglich Fragen, die für einen größeren Personenkreis interessant sein könnten?
Immer her damit!
Die Frage am besten per eMail an richten und wir werden baldmöglichst versuchen, sie zu beantworten.

Unter dieser Telefonnummer sind wir bei Fragen zur IRM fast "rund um die Uhr" für Sie erreichbar: +49 (0)173-2609231

*normale Gesprächskosten zum Mobilfunk vodafone

 

Organisation:
Wer steckt hinter der IRM?

Hinter der IRM steckt im Wesentlichen ein Kopf, Frank Wiesenberg, und ein ganzes Team von größtenteils ehrenamtlichen Helfern.

Bis 2018 richtete Dr. Bettina Birkenhagen als Leiterin der Römischen Villa Borg die IRM aus, während Frank Wiesenberg der Unterhalt dieser Webseite sowie die Organisation der IRM oblag. Diese Doppelspitze sicherte sowohl die professionelle Durchführung der IRM vor Ort als auch die Ausrichtung der IRM auf die Interessen der Geschichtsdarsteller als wichtigste Zielgruppe.

Dadurch, daß Frank Wiesenberg seit Ende 2019 als Geschäftsführer der RömerWelt in Rheinbrohl agiert, könnte die IRM (Corona-bedingt) ab dem Jahr 2022 in der Römerwelt stattfinden.

 

Zielgruppe:
Für wen ist die IRM gedacht?

Die IRM leistet sich nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe an Zielgruppen.

Die wichtigste Zielgruppe ist der große und vielschichtige Kreis der Geschichtsdarsteller, also Personen, die sich aus Leidenschaft in ihrer Freizeit oder auch beruflich mit Reenactment, Living History, Museumspädagogik, alten Handwerken und Kulturen u.v.m. beschäftigen.

Für Museen dürfte der Überblick über das momentan "in der Szene" erhältliche Angebot an ordentlichen Replikaten im Hinblick auf die Ausstattung der eigenen Museumspädagogik und des eigenen Museumsshops nicht uninteressant sein.

Die Vorträge sind eine Präsentationsbasis für nach wissenschaftlichen Maßstäben erarbeitete Forschungsergebnisse, die im Wesentlichen von Aktiven "aus der Szene" stammenen sollten. Sie dürften für jeden Geschichtsdarsteller und Geschichtsinteressierten, aber aufgrund des oft sehr speziellen und unfangreichen Erfahrungsschatzes des Vortragenden in seinem Fachgebiet auch für weitere Wisschenschaftler höchst interessent sein.

Aber wir wollen natürlich den "normalen" Besucher nicht vergessen, der vielleicht zufällig oder von Neugier getrieben zur IRM in die RömerWelt nach Rheinbrohl kommt.

Insbesondere für die erste Gruppe dürfte die Konzeption der IRM als "Verkaufsmesse" bzw. Reenactmentmarkt oder Reenactmentbörse interessant sein. Und da die IRM für die meisten Aktiven der früheste Termin im Jahr und somit ein idealer erster Treffpunkt sein dürfte, möchten wir mit einem geselligen "Reenactment-Saison-Angrillen" am Samstagabend einen zünftigen Saisonstart bieten.

 

Programm:
Welche Programmpunkte gibt es auf der IRM?

Neben dem normalen "Messebetrieb" werden auf der IRM mehrere Vorträge gehalten.

Am Samstagabend gibt es nach dem Ende des Messatages in der Regel ein gemeinsames "Saison-Angrillen".

 

Zukunft:
Wie soll es weitergehen?

Mit dem Konzept der IRM haben wir in Deutschland Anfang 2011 Neuland betreten. Während beispielsweise in England Reenactors Markets schon lange etablierte Veranstaltungen sind, wird es sich im deutschsprachigen Raum beweisen müssen, ob eine Veranstaltung, die sich direkt an Geschichtsdarsteller richtet, ihren Markt hat. Dies wird auf jeden Fall nicht direkt nach der ersten IRM entschieden, sondern wird ein mehrjähriger Prozeß werden.

Die IRM2011 hat bereits gezeigt, dass das Konzept angenommen wird. Schon für die Zweitauflage im Jahre 2012 wurde der abgedeckte Zeitrahmen moderat bis zum 11. Jh.n.Chr. erweitert.

Um unserer Zielgruppe gerecht zu bleiben, wurde im Spätherbst 2012 eine Umfrage auf der facebook-Seite der IRM abgehalten. Das Resultat fiel ziemlich eindeutig aus und läßt wenig Raum für Interpretationen: Weniger als 15% der Teilnehmer sprachen sich (bis zum 31.12.2012) für eine Beibehaltung des engen Zeitrahmens aus. Fast die Hälfte hat sich für eine Erweiterung bis zum 16. Jahrhundert ausgesprochen. Allerdings wäre für fast 35% der Teilnehmer eine Erweiterung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wünschenswert. Also widmet sich die IRM ab der IRM2013 allen Epochen bis zum 19. Jahrhundert!

Ab dem Jahr 2020 findet die IRM mit der RömerWelt ein neues Zuhause. Wir hoffen, daß sich am neuen Ort die schöne und erfolgreiche Tradition deutschlands erster Messe für Re-Enactment und Geschichtsdarstellung fortsetzen wird.

 

Die nächste IRM?

Die nächste Internationale Reenactmentmesse IRM2024 ist für den April 2024 geplant.

 




20240101

IRM - Internationale Reenactmentmesse
eMail:

copyright © 2011-2024 www.reenactmentmesse.com - www.reenactmentmesse.de - www.reenactmentboerse.de - www.reenactmentmarkt.de

Eine Veranstaltung der

RömerWelt Rheinbrohl